Das Gegenteil von Vernunft ist die Emotion, richtig? Wenn der Mann die aufbrausende Frau mahnt, doch vernünftig miteinander weiter zu reden, dann ist meist kein versöhnliches Ende in Sicht.

Ein Versuch jedes Gefühl aus der Kommunikation über emotionale Themen rauszuhalten, muss scheitern. Warum? Weil wir emotionale Wesen sind. Wir merken uns z.B. im Langzeitgedächtnis nur emotionale Situationen und Ereignisse. Wir entscheiden nach Abwägung mit dem Verstand und der Logik letztlich auch nach dem Gefühl. Das Gefühl sagt uns am sichersten ob etwas für uns passend ist oder nicht. Das Gefühl ist unser Kompass und wenn wir gelernt haben, uns darauf zu verlassen, dann sind unsere Entscheidungen gute Entscheidungen.

Gefühle langfristig zu unterdrücken, und das kann man, bringt unangenehme Folgen mit sich. Die Energiebahnen im feinstofflichen Körper sind dann verlegt, wie wenn man große Steine in einen Bachlauf legen würde. Macht man das einmal, hat das weiter keine negativen Auswirkungen. Unterdrückt man aber seine Gefühle so sehr, dass das zur Gewohnheit wird, dann können sich Folgen auf allen Ebenen zeigen. Im Verhalten genauso wie in der Gesundheit.

Vor allem im Beziehungsleben kann Gefühlsferne ein massives Problem werden. Nicht selten passiert es, dass der Partner, die Partnerin die Rolle des Emotionalen übernimmt. Und dann haben wir den Klassiker eines Paares wie ich ihn eingangs beschrieben habe: Sie ist mitfühlend, ausdruckvoll und sehr emotional, er bleibt in der Rolle des mentalen, der innerlich ruhig zu sein scheint und es vorzieht vernunftbetont zu leben. Und das ist oft ein Paarkonflikt, der Sorgen bereitet. „Mit ihm kann ich nicht über mein Inneres reden. Er schweigt dann und zieht sich zurück.“ „Sie ist immer so emotional und steigert sich da hinein, so dass man kein vernünftiges Argument mehr vorbringen kann.“ Kennen Sie das vielleicht aus ihrem eigenen Leben?

Ein guter Zugang zu seinen Gefühlen und die Fähigkeit diese auch angemessen auszudrücken, macht frei. Du fühlst dich danach erleichtert, kannst wieder lieben und bleibst gesund.

 

 

by Herbert Mikisch  I  09. September 2021