Die schlechte Nachricht ist: Frieden wirst du niemals draußen in der Welt finden!

Niemand kann dir Frieden schenken. Denn der menschliche Verstand sorgt andauernd dafür, dass Unruhe entsteht. Er will ständig etwas haben, besitzen. Und wenn er es hat, dann ist die Befriedigung darüber von kurzer Dauer. Danach geht der wieder auf Suche nach der nächsten Befriedigung. Und er bekommt niemals genug. Neugier und Habgier sind seine Beine, besitzen und festhalten sind seine Arme, Konflikt ist sein Schatten. Wie sollst du da jemals in einen friedvollen Zustand kommen?

Die gute Nachricht ist: Frieden kann ausschließlich in deinem Inneren entstehen, wenn du dir dessen bewusst bist, dass du nicht deine Gedanken bist, nicht deine Wünsche bist, weil nichts befriedigen kann außer dein inneres Glück. Es ist unzerstörbar und andauernd. Und du findest es meist in den kleinen Dingen der Welt. Frieden liegt in der Art, in der du dich und die Welt erlebst. Mit einem Wort: Du kannst bestimmen, ob du einem Ereignis auch etwas Positives abgewinnen kannst. Und es gibt immer etwas aus Ereignissen, die dir begegnen, zu lernen.

Werde also zum/zur Suchenden, der/die stets das Gute sehen kann, das unerwartete und ungesehene erkennt, das verborgene z.B. die Lernaufgabe, oder die Ressource, die du gerade jetzt gewinnen und leben kannst. Oder die Möglichkeit zu sehen anstatt dem Hindernis. Oder, auf einer höheren Ebene, dass letztens alles in Gottes Hand liegt und du dich seiner Führung anvertrauen kannst.

Eine Initiative von neubeginn-jetzt.com, die Gratis Hotline zur Unterstützung in schwierigen Zeiten, um wieder Frieden in dir zu finden. Wir freuen uns über deinen Anruf. Wir, das sind Carolin, Andrea und ich, Herbert. Bitte schicke deine Bitte um ein Gespräch zunächst auf Whatsapp, damit wir planen können.

Es gibt auch die Möglichkeit gemeinsam mit vielen anderen Menschen jeden Tag von 20:00 bis 20:20 Uhr für Frieden zu beten und zu meditieren.  Wenn du mehr dazu wissen willst, dann klicker HIER.

by Herbert Mikisch  I  25. Februar 2022

foto: iStock